Objekt des Monats      

April 2008
Praesepe

             
 

Praesepe, oder auch Krippe, ist ein mit bloßem Auge sichtbarer offener Sternhaufen. Er befindet sich im Sternbild Krebs und hat einen scheinbaren Durchmesser von 1,5°. Praesepe enthält etwa 500 Sterne mit einer Entfernung von 580 Lichtjahren.
Mit einem Alter von 650 Millionen Jahren ist er ein relativ alter Sternhaufen, was auch seine lockere Sternanordnung und seinen großen Durchmesser erklärt. (Bewegungssternhaufen) Die Sterne bewegen sich relativ zu einander und der Sternhaufen löst sich langsam auf, diese Auflösung ist bei Praesepe schon weit fortgeschritten.

     
               
 

Seine Nummer im Messier-Katalog ist M 44, so ist er auch in der Aufsuchkarte markiert.
Diese Aufsuchkarte zeigt ein interessantes Schauspiel, wenn der Mond am 13. April auf seiner Bahn über den Sternhaufen hinweg zieht. Dieses Ereignis beginnt etwa um 19:45 Uhr aber es wird erst gegen 21 Uhr dunkel genug sein, um mit einem Fernrohr oder Feldstecher auch Sterne zu sehen. Es ist besonders reizvoll, da der Mond mit der dunklen Seite voran einen Stern nach dem anderen „verschluckt“. Das Ende wird etwa um 23:30 sein.

             
 

Diese Karte zeigt den Himmel am13.4.2008 um 21 Uhr Richtung Süden.

 
         
 

Praesepe wird dann am 22. Mai vom Planeten Mars durchlaufen. Das ist ab 23:45 Uhr tief im Nordwesten zu beobachten.

 
         
 
Weitere Informationen über offene Sternhaufen hier.