C/1983 H1 IRAS-Araki-Alcock

 
  Kurzinformation  
 

Umlaufbahn

 
  C1983 hat eine Umlaufzeit von etwa 964 Jahren und gehört zu den langperiodischen Kometen. Er nähert sich der Sonne bis auf 0,99 astronomische Einheiten. Die größte Entfernung sind 194 AE (Aphel). Die Bahn ist um 73 Grad gegenüber der Ekliptik geneigt.
 
 

Größe und Eigenschaften

 
 

Verursacher der eta Lyriden. Der Kernhat einen Durchmesser von etwa 10 Kilometer.

 
 
 

Entdeckung und Benennung

 
  Es wurde im Januar 1867 von Jérôme Eugène Coggia am Marseilles Observatory in Frankreich entdeckt. Der Komet wurde nach seinen Entdeckern benannt – dem Infrared Astronomical Satellite (IRAS) und zwei Amateurastronomen: dem hochangesehenen George Alcock (1912-2000) aus dem Vereinigten Königreich und Genichi Araki aus Japan (beide Männer waren Lehrer von Beruf, Alcock war pensioniert). Alcock hatte seine Entdeckung einfach durch eine Beobachtung durch das Fenster seines Hauses mit einem Fernglas gemach  
     
 
Periheldurchgänge: Tag Monat Jahr
  21 Mai 1983