2P/ Encke

 
  Kurzinformation  
 

Umlaufbahn

 
  2P hat eine der kürzesten Umlaufzeiten aller bekannten Kometen. Die Umlaufzeit beträgt 3,3 Jahre. Damit gehört er zu den kurzperiodischen Kometen. Er nähert sich der Sonne bis auf 0,33 astronomische Einheiten. Die größte Entfernung sind 4,1 AE (Aphel). Die Bahn ist um fast 12 Grad gegenüber der Ekliptik geneigt.
 
 

Größe und Eigenschaften

 
 

Der Kern hat einen Durchmesser von etwa 5 Kilometer.

 
 
 

Entdeckung und Benennung

 
  Es wurde im Januar 1786 von französischen Astronom Pierre Francois Andre Mechain entdeckt. Bei seiner Wiederkehr 1795 wurde er von Caroline Herschel (1750-1848), 1805 von Jean-Louis Pons (1761-1831) und 1818 nochmals von Pons aufgefunden, bevor Encke die vier Kometenerscheinungen einem einzigen Objekt zuordnen konnte. Während Kometen üblicherweise nach ihrem Entdecker benannt werden, wurde der Komet in diesem Fall nach der Person benannt, die seine Umlaufbahn berechnete, so dass der Komet heute die Bezeichnung 2P/Encke trägt.
Schon im 19. Jahrhundert wurde festgestellt, dass sich die Umlaufszeit des Enckeschen Kometen ständig geringfügig verkürzt, was als Beweis für die Existenz des Äthers angesehen wurde, dessen Reibungswiderstand für die Abbremsung verantwortlich gemacht wurde. Heute weiß man, dass die Abbremsung darauf zurückgeht, dass in Sonnennähe Materie vom Kometenkern in Form von Jets ausgestoßen wird, und diese abbremsend wirken. Der ständige Verlust an Materie führt auch zu einer Abnahme der Helligkeit des Kometen
 
     
 
Periheldurchgänge: Tag Monat Jahr
  10 März 2017
  25-27 Juni 2020
  21 Oktober 2023