21P/ Giacobini-Zinner

 
  Kurzinformation  
 

Umlaufbahn

 
  21P hat eine Umlaufzeit von 6,6 Jahren und gehört zu den kurzperiodischen Kometen. Er nähert sich der Sonne bis auf 1,0 astronomische Einheiten. Die größte Entfernung sind 6,0 AE (Aphel). Die Bahn ist um 32 Grad gegenüber der Ekliptik geneigt.
 
  Er wurde am 11. September 1985 von der Raumsonde ICE (International Cometary Explorer) untersucht . Er ist somit der erste Komet, der jemals von einer Sonde erforscht wurde.
Er verursacht den Meteorstrom der Draconiden (6. - 10. Oktober)
 
 

Entdeckung und Benennung

 
  Der Komet wurde am 20. Dezember 1900 von Michel Giacobini entdeckt. Obwohl die Bahnbestimmung erkennen ließ, dass es sich um einen kurzperiodischen Kometen handeln müsse, blieb der Komet bei seiner für das Jahr 1907 vorhergesagten Wiederkehr unbeobachtet. Seine nächste Wiederkehr hatte man zunächst für das Jahr 1914 erwartet, doch nachdem Ernst Zinner am 23. Oktober 1913 einen unbekannten Kometen aufgespürt hatte, stellte sich bald heraus, dass dieser mit Giacobinis Komet von 1900 identisch ist. Der Komet trägt seither den Namen der beiden Entdecker.  
     
 
Letzte Periheldurchgänge: Tag Monat Jahr
  10 September 2018