Objekt des Monats
April 2011
3C 273 Virgo

     
 

3C 273 ist die Bezeichnung für den Quasar mit der größten scheinbaren Helligkeit am Sternenhimmel, der schon in Teleskopen mit 20 cm Öffnung beobachtet werden kann.

Ein Quasar ist der Kern einer meist weit entfernten aktiven Galaxie, die im sichtbaren Bereich des Lichtes nahezu punktförmig (wie ein Stern) erscheint und ungeheure Energiemengen in anderen Wellenlängenbereichen ausstrahlt. Daher leitet sich der Name Quasar von engl. quasi-stellar radio source (quasistellare Radioquelle) ab.
Quasare sind weit entfernte Objekte, deren Entfernung nur über die Rotverschiebung des Lichts bestimmt werden kann.

Die Rotverschiebung von 3C 273 beträgt z=0,158, womit sich eine Entfernung von 2 Milliarden Lichtjahren ergibt, und damit ist er 800 mal so weit entfernt wie die nächste Galaxie, der Andromedanebel mit 2,5 Millionen Lichtjahre. Da die typische Entfernung von Quasaren 8 Milliarden Lichtjahre beträgt, wird die Vermutung .

 

bestätigt, dass 3C 273 relativ nahe zu uns steht. Dies erklärt auch die große Helligkeit, denn 3C 273 besitzt eine scheinbare Helligkeit von +12,86 mag. Die typische Helligkeit von Quasaren liegt etwa um den Faktor 10 darunter, somit bei etwa 15 Magnituden. Um so lichtschwache Objekte visuell zu beobachten benötigt man ein Teleskop mit mindestens 40 bis 50 cm Öffnung
Aus der scheinbaren Helligkeit und aus der Entfernung ergibt sich eine absolute Helligkeit von -26,7. Damit ist der Quasar 100 mal heller als die Milchstraße und 4,1 Billionen mal heller als die Sonne.
In einer klaren Nacht ist 3C 273 als blass leuchtendes Pünktchen im Okular eines guten Teleskops (min. 8“) zu erkennen. Da sich das Objekt etwa 4° süd-östlich von 16 Virginis (5 mag) befindet, ist es relativ leicht zu finden. Zur Orientierung kann die Auffindkarte rechts herangezogen werden. Sie zeigt den Himmel am 15. Juni um 22 Uhr Richtung Süden. Er stand am höchsten über dem Horizont um 20:37 in etwa 45 Grad. Zu dieser Zeit ist es aber noch nicht dunkel genug.

   
               
     
                 
 
               
   

Mit Hilfe der größten Auffindkarte kann man Schritt für Schritt zum Quasar vorangehen, wie auf einem Stadtplan. Vom Ausgangs-Stern geht man langsam über die den mit helleren Sternen markierten Weg. Am Ende oben dienen die Dreiergruppen in den Kreisen, als auffallende Gruppierungen, zur Kontrolle.  

 
  Der Quasar ist das linke, helle Objekt. Auf dem Bild sieht man nach rechts unten einen Strahl (Jet) wegschießen